Stroke Unit/Schlaganfallstation

Die Schlaganfallstation (engl.: Stroke Unit) der Klinik für Neurologie existiert seit dem Jahr 2000 mit damals 2 Betten und ist seither stetig auf aktuell 12 Betten + 10 Comprehensive Stroke Betten (zur Nachbehandlung in der post-akut Phase) erweitert worden.

Das Prinzip der Stroke Unit ist eine enge Verzahnung von verschiedenen Fachdisziplinen und Berufsgruppen mit speziell geschultem Personal. Alleine die Behandlung auf diesen spezialisierten Stationen ermöglicht einen signifikanten Überlebensvorteil und eine höhere anschließende Lebensqualität der Patient*innen. Die erforderlichen Qualitätsstandards werden von der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) und dem TÜV nach strengen Vorgaben zertifiziert.

Die Station ist seit 2004 regelmäßig gemäß den Vorgaben der Deutschen Schlaganfallgesellschaft (DSG) als überregionale Stroke Unit zertifiziert worden.

Diese Intensive Zusammenarbeit wurde im Jahr 2019 durch die Gründung des Neurovaskulären Zentrums auf ein noch breiteres fachliches Fundament gestellt und intensiviert worden, indem ebenfalls nach klar skizzierten Vorgaben mehrere klinische Fächer (Neurochirurgie, Herz-Thorax-Gefäßchirurgie, Kardiologie und Pneumologie, Anästhesie und dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie) zusammen arbeiten.

Prof. Dr. Liman, Arzt in der Klinik für Neurologie in Göttingen, bespricht mit einem Patienten das weitere Vorgehen

Welche akuten Therapien stehen zur Verfügung?

Innerhalb eines engen Zeitfensters von 4,5 Stunden nach Symptombeginn ist es möglich, durch eine starke Blutverdünnung (sog. Lysetherapie) das Blutgerinsel aufzulösen. In Einzelfällen können auch noch danach nach speziellen Bildkriterien Patienten ausgewählt werden, die so therapiert werden können.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit einem Katheter zu versuchen, bei größeren Gefäßverschlüssen das Blutgerinsel direkt aus dem Blutgefäß zu entfernen (sog. Thrombektomie). Diese Intervention wird durch interventionelle Neuroradiologen durchgeführt. Vor 3 Jahren konnten auch erstmals mehrere große Studien klar die Überlegenheit einer kombinierten Lyse + Thrombektomie gegenüber der reinen Lysetherapie mit deutlichen Verbesserungen des neurologischen Defizits zeigen, so dass dieser Ansatz aktuell „State of the Art“ Therapie ist. Alle Therapien werden rund um die Uhr in der UMG angeboten.

In der Klinik für Neurologie besteht im Anschluss an die Akutbehandlung die Möglichkeit einer "Frührehabilitation".

Symptome Schlaganfall

Weitere Informationen zum Schlaganfall erhalten Sie auch hier. Wenn die folgenden Symptome plötzlich bei Ihnen auftreten: 

  • Lähmungen, Taubheitsgefühl
  • Sehstörungen
  • Starken Schwindel
  • Sprachstörungen
  • sehr starker Kopfschmerz

... wählen Sie bitte direkt die 112!

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